Freidenker Community (http://forum.freidenkerin.at/forum/index.php)
- Religionen, Ideologien und anderes Irrationales (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=6)
-- Islam (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=52)
--- Koran und Gehirn (http://forum.freidenkerin.at/forum/thread.php?threadid=2803)


Geschrieben von peter mitterstöger am 12.12.2012 um 15:53:

  RE: Koran und Gehirn

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Zitat:
Original von peter mitterstöger
wo du recht hast, hast du recht. Ein Zufallsgenerator ist kein Zufallsgenerator, natürlich nicht. Aber er simuliert die Zufälligkeit. Und von der Simulation zur Wirklichkeit führt ein Weg, den ich zu beschreiten seit 1971 dabei bin.


Das heißt du hast den Weg schon 1971 gefunden und seit dem gehst du ihn, ohne bislang angekommen zu sein? Großes Lob, soviel Hartnäckigkeit ist bewundernswert. Hast du dich dabei nie gefragt, ob es auch der richtige Weg ist?


Das ist mir mittlerweilen wurscht. Der Weg ist das Ziel.
Aber so hartnäckig bin ich ja gar nicht: es gibt immer wieder kleine Etappenerfolge, also so ganz der Ritter von der traurigen Gestalt bin ich nicht.

Jetzt geh ich aber zu meinem Lieblings-Punschstand. Mach´s besser.



Geschrieben von Sokrates A. Theophilos am 12.12.2012 um 16:22:

  RE: Koran und Gehirn

Nochmals Prost



Geschrieben von nicolai am 12.12.2012 um 19:19:

  RE: Koran und Gehirn

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Das ist mir mittlerweilen wurscht. Der Weg ist das Ziel.
Aber so hartnäckig bin ich ja gar nicht: es gibt immer wieder kleine Etappenerfolge,


Naja, Du lebst zwar noch immer nicht wirklich in der Realität, wirst aber von dieser gelegentlich immerhin wahrgenommen... Happy



Geschrieben von Sokrates A. Theophilos am 13.12.2012 um 00:06:

  RE: Koran und Gehirn

Der Weg ist das Ziel. Soso bist du jetzt Daoist geworden lachmitot



Geschrieben von peter mitterstöger am 13.12.2012 um 09:58:

  RE: Koran und Gehirn

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Der Weg ist das Ziel. Soso bist du jetzt Daoist geworden lachmitot


Nein, genauer meinte ich: Das Ziel ist der Weg.
Deutsche Sprache nix gut, Nominativ sölbes wie Akkusativ! Lachen



Geschrieben von Sokrates A. Theophilos am 14.12.2012 um 16:17:

  RE: Koran und Gehirn

Wenn das Ziel der Weg ist und du dabei ausschließt, dass der Weg das Ziel ist, hast du nicht viele Wege zu gehen. Augen rollen



Geschrieben von Ramon am 14.12.2012 um 19:02:

  RE: Koran und Gehirn

Zitat:
Original von BlackWiddow
Der Islam hinkt in der Entwicklung um ca 500 nach, was hatten wir vor 500 Jahren - Hexenverfolgung mit Hilfe von Kirche und Justiz!


Der Entwicklung von oder zu was?



Geschrieben von emporda am 14.12.2012 um 23:37:

  RE: Koran und Gehirn

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von BlackWiddow
Der Islam hinkt in der Entwicklung um ca 500 nach, was hatten wir vor 500 Jahren - Hexenverfolgung mit Hilfe von Kirche und Justiz!

Der Entwicklung von oder zu was?
Definitionsfrage
Man entwickelt sich zu etwas
oder
degeneriert von etwas

Im Falles des Islams tippe ich auf die Möglichkeit 2



Geschrieben von nicolai am 15.12.2012 um 14:39:

  RE: Koran und Gehirn

Das glaube ich jetzt wieder nicht - mir fiele nicht auf, daß sich der Islam in den letzten 1300 Jahren irgendwie verändert hätte; wobei sich im Prinzip gleiches eigentlich auch vom "Christentum" sagen läßt, "Veränderungen" lassen sich eigentlich nur an der Oberfläche ausmachen...



Geschrieben von Sokrates A. Theophilos am 15.12.2012 um 16:46:

  RE: Koran und Gehirn

Die Auslegung des Islams ist heute sehr viel brutaler, intoleranter als z.B. vor 1000 Jahren.

Und hätte sich des Christentum nicht auch immer seinen Zeiten angepasst, wäre es wohl schon ausgestorben (schönes Wort im Zusammenhang mit Religion)



Geschrieben von Ramon am 15.12.2012 um 16:51:

  RE: Koran und Gehirn

Zitat:
Original von nicolai
Das glaube ich jetzt wieder nicht - mir fiele nicht auf, daß sich der Islam in den letzten 1300 Jahren irgendwie verändert hätte; wobei sich im Prinzip gleiches eigentlich auch vom "Christentum" sagen läßt, "Veränderungen" lassen sich eigentlich nur an der Oberfläche ausmachen...


Und der Kern besitzt immer noch ein sehr gefährliches Element: eine absolute Wahrheit.



Geschrieben von webe am 15.12.2012 um 21:00:

 

religionen haben nur jene stärke, macht und einfluss, denn man ihnen gewährt.
solange keine gezielte gegenmassnahmen gegen sie erfolgen, sie öffentlich kritisch hinterfragt werden, bilden sie das fundament für den staat, für die gesellschaft, eben für den einzelnen.

bestes beispiel: nicht wenige atheisten werden jetzt religiöse lieder trällern bis zum eigenen herzschmerz! ebenso sich den religiösen gebräuchen und -stääten unterordnen.



Geschrieben von nicolai am 16.12.2012 um 15:37:

  RE: Koran und Gehirn

Zitat:
Original von Ramon
Und der Kern besitzt immer noch ein sehr gefährliches Element: eine absolute Wahrheit.


...wie günstig, daß es mehrere "Kerne" mit ergo "mehreren absoluten Wahrheiten" gibt - wobei sich gerade bei "absoluten Wahrheiten" eine Tendenz feststellen läßt, sich vermittels teilweiser oder kompletter "Kernspaltungen" rapide zu vermehren, sogar ohne die dazugehörigen "Kerne"...



Geschrieben von Sokrates A. Theophilos am 16.12.2012 um 19:05:

  RE: Koran und Gehirn

Zitat:
Original von Ramon
Und der Kern besitzt immer noch ein sehr gefährliches Element: eine absolute Wahrheit.


Das ist DAS Grundübel der Religionen schlechthin!


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH