Freidenker Community (http://forum.freidenkerin.at/forum/index.php)
- Religionen, Ideologien und anderes Irrationales (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=6)
-- Sonstige, Sekten und Ideologien (http://forum.freidenkerin.at/forum/board.php?boardid=9)
--- Der einfache Schöpferglaube (http://forum.freidenkerin.at/forum/thread.php?threadid=3429)


Geschrieben von manden am 25.11.2013 um 16:54:

  Der einfache Schöpferglaube

Es existiert natürlich ein Schöpfer des Universums - völlig unvorstellbar , weit jenseits menschlichen Denkvermögens und menschlicher Logik , und nur an seiner Schöpfung (Universum samt Leben) erkennbar .
Und wir Menschen sollen hier mit seiner Schöpfung - allen Mitmenschen und der Natur - wirklich harmonisch zusammenleben .
Durch unseren Schöpfer besteht die Hoffnung auf das "wahre" Leben (nach diesem) - einziger wirklicher Sinn und Ziel dieses Lebens .

Die Menschheit ist bisher ungeheuer weit davon entfernt !



Geschrieben von Ramon am 25.11.2013 um 17:02:

 

Und woran erkennt man, weiß man, dass er an seiner Schöpfung (und nur hier) erkennbar ist?



Geschrieben von Efeu am 25.11.2013 um 17:21:

 

Ich mag niemanden verletzen und darum seufze ich an dieser Stelle schwer und erinnere mich an meine kindlichen Verirrungen.

Ach nein, kein in deinem Sinne "Ungläubiger" ist moralisch minderwertig .Was wir sollen? Wir sollen alle Dinge , die uns im Leben begegnen mit Herz und Verstand prüfen. Augenzwinkern



Geschrieben von manden am 25.11.2013 um 17:22:

 

Hi Ramon , dass man den Schöpfer nur an seiner Schöpfung ( = alles was existiert ) erkennen kann , folgt aus gesundem Menschenverstand ( = auf
menschlicher Erfahrung und Wissen basierendes realistisches , klares Denken ) .
Schwieriger wird es schon , den Schöpfer zumindest einigermassen an seiner
Schöpfung erkennen zu können . Das erfordert viel Zeit und Mühe und gutes
naturwissenschaftliches Wissen , sowie gesunden Menschenverstand und einfache Logik :
Das Universum kann NUR mit unvorstellbar überlegener Logik und Macht erschaffen worden sei .
Diese Aussage muss man versuchen nachzuvollziehen .

Hierbei benötigt man möglichst viel Wissen über die Fakten des Universums :
ungefähre Grösse , Galaxienzahl . Materie , Energie , Raum , Zeit , ...



Geschrieben von BlackWiddow am 25.11.2013 um 17:23:

  RE: Der einfache Schöpferglaube

Also mit Schöpfen kann ich nichts anfangen, wenns jenseits von allen ist, wieso weißt du denn das so genau? Zu viel im im kath.net gesurft?



Geschrieben von manden am 25.11.2013 um 17:29:

 

Hi Efeu , das ist nett von Dir !

Aber sag sachlich ruhig , was Du zusagen hast . Ich bin nicht empfindlich .

Wenn mir jemand unsachlich kommt , ignoriere ich das einfach .

Dein letzter Satz ist völlig richtig ! So mache ich das auch - aber hauptsächlich mit Verstand .

Selbstverständlich ist kein Mensch minderwertig !



Geschrieben von manden am 25.11.2013 um 17:41:

  RE: Der einfache Schöpferglaube

Zitat:
Original von BlackWiddow
Also mit Schöpfen kann ich nichts anfangen, wenns jenseits von allen ist, wieso weißt du denn das so genau? Zu viel im im kath.net gesurft?


Hi , das erkennt man an der Existenz des Universums .
Ein Mensch kann nicht einmal das allerkleinste Teilchen erschaffen mit seiner Logik - welch unvorstellbar überlegene Logik muss da nötig sein ein unvorstellbar grosses Universum zu erschaffen !!!



Geschrieben von Ramon am 25.11.2013 um 18:13:

 

Zitat:
Original von manden
Hi Ramon , dass man den Schöpfer nur an seiner Schöpfung ( = alles was existiert ) erkennen kann , folgt aus gesundem Menschenverstand ( = auf
menschlicher Erfahrung und Wissen basierendes realistisches , klares Denken ) .
Schwieriger wird es schon , den Schöpfer zumindest einigermassen an seiner
Schöpfung erkennen zu können . Das erfordert viel Zeit und Mühe und gutes
naturwissenschaftliches Wissen , sowie gesunden Menschenverstand und einfache Logik :
Das Universum kann NUR mit unvorstellbar überlegener Logik und Macht erschaffen worden sei .
Diese Aussage muss man versuchen nachzuvollziehen .

Hierbei benötigt man möglichst viel Wissen über die Fakten des Universums :
ungefähre Grösse , Galaxienzahl . Materie , Energie , Raum , Zeit , ...


Und wenn ich das, was Du hier gesagt hast, mal einfach auf den Kopf stelle, sprich, das Gegenteil davon behaupte, dann kann mich auch keiner widerlegen.



Geschrieben von manden am 25.11.2013 um 18:23:

 

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von manden
Hi Ramon , dass man den Schöpfer nur an seiner Schöpfung ( = alles was existiert ) erkennen kann , folgt aus gesundem Menschenverstand ( = auf
menschlicher Erfahrung und Wissen basierendes realistisches , klares Denken ) .
Schwieriger wird es schon , den Schöpfer zumindest einigermassen an seiner
Schöpfung erkennen zu können . Das erfordert viel Zeit und Mühe und gutes
naturwissenschaftliches Wissen , sowie gesunden Menschenverstand und einfache Logik :
Das Universum kann NUR mit unvorstellbar überlegener Logik und Macht erschaffen worden sei .
Diese Aussage muss man versuchen nachzuvollziehen .

Hierbei benötigt man möglichst viel Wissen über die Fakten des Universums :
ungefähre Grösse , Galaxienzahl . Materie , Energie , Raum , Zeit , ...


Und wenn ich das, was Du hier gesagt hast, mal einfach auf den Kopf stelle, sprich, das Gegenteil davon behaupte, dann kann mich auch keiner widerlegen.

Das Gegenteil widerspricht gesundem Menschenverstand verbunden mit einfacher Logik .



Geschrieben von Ramon am 25.11.2013 um 18:29:

 

Zitat:
Original von manden

Das Gegenteil widerspricht gesundem Menschenverstand verbunden mit einfacher Logik .


Das Gegenteil würde einzig und allein Deinen absoluten Glaubenssätzen und Vorstellungen widersprechen. Und nichts davon ergibt sich aus den falsifizierbaren Theorien der Naturwissenschaft.



Geschrieben von Efeu am 25.11.2013 um 18:38:

 

Ich brauche keinen persönlichen Schöpfergott, um zu leben und zu sterben.



Geschrieben von manden am 25.11.2013 um 18:39:

 

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von manden

Das Gegenteil widerspricht gesundem Menschenverstand verbunden mit einfacher Logik .


Das Gegenteil würde einzig und allein Deinen absoluten Glaubenssätzen und Vorstellungen widersprechen. Und nichts davon ergibt sich aus den falsifizierbaren Theorien der Naturwissenschaft.


Versuch Dich doch mal an meiner Aussage :

Das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Logik und Macht erschaffen worden sein .

Auf die Schnelle geht das natürlich nicht .



Geschrieben von Ramon am 25.11.2013 um 18:55:

 

Zitat:
Original von manden


Das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Logik und Macht erschaffen worden sein .



Bisher deutet aber arg wenig darauf hin.

Viele glauben, am Anfang war das Nichts.
Aber sie irren sich.
Am Anfang war die Dunkelheit, und sie hat überlebt.

Anthony Hopkins (Odin) in Thor 2 Lachen



Geschrieben von Efeu am 25.11.2013 um 19:27:

 

Dein Schöpfergott ist nur eine Projektion deines menschl. Geistes. Weil du tätig bist und durch dein Handeln etwas entsteht, so nimmst du an , dass es immer so war.



Geschrieben von manden am 25.11.2013 um 20:01:

 

Zitat:
Original von Efeu
Ich brauche keinen persönlichen Schöpfergott, um zu leben und zu sterben.


Hi . erstens : der Schöpfer ist nicht persönlich , sondern völlig unvorstellbar .

zweitens : willst Du nicht mehr als einfach leben , um zu sterben ?



Geschrieben von manden am 25.11.2013 um 20:03:

 

Zitat:
Original von Efeu
Dein Schöpfergott ist nur eine Projektion deines menschl. Geistes. Weil du tätig bist und durch dein Handeln etwas entsteht, so nimmst du an , dass es immer so war.


Dass es einen Schöpfer gibt , kann man daran erkennen , dass es überhaupt etwas gibt .



Geschrieben von manden am 25.11.2013 um 20:07:

 

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von manden


Das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Logik und Macht erschaffen worden sein .



Bisher deutet aber arg wenig darauf hin.

Viele glauben, am, Anfang war das Nichts.
Aber sie irren sich.
Am Anfang war die Dunkelheit, und sie hat überlebt.

Anthony Hopkins (Odin) in Thor 2 Lachen


Hi , denk halt selber mit gesundem Menschenverstand , einfacher Logik und den geicherten Fakten über das Universum .
Vielleicht kommst Du irgendwann zum selben Ergebnis wie ich .i



Geschrieben von Efeu am 25.11.2013 um 20:08:

 

Mehr als einfach leben- wie soll das denn aussehen?



Lies mein Motto unten



Geschrieben von Efeu am 25.11.2013 um 20:09:

 

Ein Kurzschluss- schon wieder.



Es ist das Universum. Wir sind das Universumr und nichts hebt uns da hinaus.



Geschrieben von manden am 25.11.2013 um 20:18:

 

Zitat:
Original von Efeu
Mehr als einfach leben- wie soll das denn aussehen?



Lies mein Motto unten


Mit gesundem Menschenverstand kann man erkennen , was wir hier tun sollen : wirklich harmonisch mit der Schöpfung - allen Mitmenschen und
der Natur - zusammenleben .

Dass das richtig ist , wissen eigentlich die meisten !
Warum wohl kann die Menschheit das nicht machen ?


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH